Unterwegs mit jobtv

Durch gezielte Projektarbeit, Coaching und Weiterbildung werden bei jobtv stellensuchende Fachkräfte aus dem Medien-, IT-, und Administrationsbereich gefördert. Das Ziel ist, wenn den Teilnehmenden zu einer neuen Stelle oder einem neuen Projekt gratuliert werden kann. Ansporn und Motivation ist das vertiefen meiner Webdesign Kenntnisse. Interessant ist auch der fachliche Austausch wie auch schon das Einführungsgespräch mit Dirk Scharrenbach zeigte.

Meine erste Woche (KW 6 2019)

html und CSS

Refresh: Alles  sehr logisch und  ein wenig vertraut, aber es braucht doch sehr viel  Aufmerksamkeit und Konzentration. Es Ist ein Zeitfresser,  eine Stunde oder auch zwei sind schnell vorbei. Ich hoffe das ich schnell reinkomme und mir die Logik verständlich wird. Im WordPress anstehen ist nicht so funny und ich hoffe, dass ich im dortigen css schnell und ohne youtube-Support zu adequaten Lösungen komme.

Angerichtet

Das Menu für die nächste 6 Monate ist opulent. Da ich mich auf Webdesign fokussiere, fällt mir die Speisenfolge leicht.

HTML5 und CSS3 mit Dirk Scharrenbach (04.03.2019-19.03.2019)
Ziele: Zusammenhänge der Websiteerstellung, Hard- und Software-Grundlagen schaffen, HTML5 zur Strukturierung einer Website einsetzen, CSS3 zur Gestaltung einer Website nutzen, HTML5- und CSS3-Grundlagen beherrschen, einfache Coding-Website erstellen

Prototyping mit Adobe Experience Design mit Dirk Scharrenbach (28.03.2019)
Ziele: Eine Einführung ins Prototyping erfahren. Bedienelemente und Werkzeuge von Adobe Experience Design beherrschen. Grafikdaten aus gängigen Anwendungen verarbeiten. UI-Bibliotheken laden und einsetzen. Einen Prototypen veröffentlichen und kommentieren.

User Experience Design mit Gerd Wippich (09.04.2019-18.04.2019
Ziele: Grundlagen des User-Experience Design verstehen. Kennenlernen ei.nes professionellen Workflows zur Erstellung von nutzerzentrierten Webseiten, Apps und anderen interaktiven Medien.

Des weiteren hat es im Zusammenhang mit Bewerbungsstrategien, Design- und Applikationskompetenzen etliche Workshops im Angebot:
Mit Worten wirken! Kreativ schreiben – souverän auftreten mit Ulrike Ulrich (11.02.2019-14.02.2019)
Besser Schreiben; Themen verkaufen (13.02.2019)
Showtime – Präsentationstraining mit Prisca Brugger (26.02.2019-27.02.2019)
ZAP! Zeit–Arbeit–Projekt: Eine Einführung in Projektmanagement mit Christian Lienhard (11.03.2019-14.03.2019)

Sketch ohne Comedy

Sketch ist ein Vektorgrafiken-Editor, der von der niederländischen Firma Bohemian Coding entwickelt wurde. Dieser hilft Designern und Entwicklern, Screendesigns und Prototypen für Web- und App-Anwendungen zu erstellen und umzusetzen. Es wurde 2012 mit einem Apple Design Award ausgezeichnet. Sketch wurde am 7. September 2010 erstmals veröffentlicht (Wikipedia). Das Anwenden von Sketch ist auch ein Ziel, das ich mir für die Zeit bei jobtv gesetzt habe.