Workshop mit Gerd Wippich, Dozent und Fachbereichsleitung, SfG Basel, über UX-Design Methoden
Tag 1 und 2: Research, Moodboard, Personas und User Journey Map. Wichtig sind die Rahmenbedingungen und Beurteilungskriterien für eine gute User Experience (UX = Nutzererfahrung). Die Erkennnisse fliessen in ein (fiktives) praktisches Projekt ein – das Redesign der Website für den Zoo Zürich, Schrift- und Bildwahl sind frei. Der inhaltliche Umfang wird auf das Wesentliche reduziert.
Tag 3: Paper-Prototyping, (Wireframing,) Style Tiles. Je nach Arbeitsgeschwindigkeit und -fortschritt beginn der gestalterischen Umsetzung sowie der interaktiven Verknüpfung in Adobe XD.
Tag 4: Ausgestaltung der Website, Präsentation. Es werden alle Projekte im Forum präsentiert.
Kursziel: Kennenlernen und praktizieren von Planungsprozessen und Entwurfsmethoden für das Gestalten von Nutzerzentrierten und benutzerfreundlichen interaktiven Produkten.
Logo, Konzept, Infografik, Layout mit Indesign, Illustrator und Photoshop
Neben der «Unternehmerzeitung» wurde auch der «Zürcher KMU» mit frischem Konzept präsentiert. Ideen und Beiträge entstehen in Schlieren, da liegt es auf der Hand, dass die erste Ausgabe des Jahres 2017 dem Standort Schlieren zum Thema nimmt.
Vom beschaulichen Bauerndorf über die Industrie- und Autostadt im 19. und 20. Jahrhundet bis zum heutigen Hightech-Standort: Schlieren hat sich gewandelt, verwandelt und umgewandelt. Seit zehn Jahren erlebt die Stadt einen Bauboom. Es herrscht Aufbruchstimmung: Ehemalige Industriebrachen werden zu neuen, attraktiven Wohn- und Arbeitsorten umgebaut. Mit der gezielten Ansiedlung von Start-ups aus dem Biotech-, Medizinal- und Cleantech-Bereich gelingt Schlieren der Sprung von der Startup-City zur Wachstumsre gion. Schlieren lacht wieder.
(Auszug aus dem Editorial von Redaktorin Inès De Boel)
Umsetzung des Cover- und Titelthemas mit Idee, Präsentation, Visualisierung und Fotografie (Photoshop, Indesign und Illustrator)
Die einzige feste Grösse in der Medien-Branche ist der stete Wandel. Und dieser Wandlungsprozess beschleunigt sich weiter. Technologisch und wirtschaftlich – von der Verschiebung der Kleinanzeigen auf die Online-Plattformen bis zu den Zusammenschlüssen von Grossverlagen.
In den vergangenen erfolgreichen 20 Jahren hat die UnternehmerZeitung viele Partner gewonnen. Partner, die den Wandel mitgestalten. Partner, die den Wandel als Chance und nicht als Bedrohung wahrnehmen. All unseren Partnern möchte ich an dieser Stelle herzlich danken.
Titelthema unserer Jubiläums-Ausgabe ist die «zweite digitale Revolution», die enorme Chancen für Schweizer KMU und Startups bietet und wo der Forschungsplatz Schweiz ganz zuvorderst mitwirkt .
(Auszug aus dem Editorial des Herausgebers Remo Kuhn zum 20 Jahre Jubiläum der UnternehmerZeitung)
Konzept, Gestaltung und Produktion
Markenexperte Stefan Vogler berichtet über lokale, nationale und globale Marken. Im Januar 2016 ist seine 50. Kolumne «Marke des Monats» in der UnternehmerZeitung erschienen. Zeit für einen Rückblick: Die in den letzten fünf Jahren kommentierten Marken zeugen von den Folgen des auch durch die Digitalisierung beschleunigten Wandels – Marken werden immer schneller (re)vitalisiert.